Zitat:
Zitat von Estampie
..
In meiner naiven Vorstellung schaffen wir uns durch das größtenteils im aeroben Bereich stattfindende und sehr umfangreiche Training unter anderem die Möglichkeit, sehr viel Sauerstoff umzusetzen. AFAIK hat ein trainierter Ausdauersportler zum Beispiel mehr und leistungsfähigere Mitochondrien. Das alles könnte natürlich zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch beim Tauchen führen. Aber ob es so ist weiß ich eben nicht
....
|
Ich glaube eher, dass Du A) eine höhere Sauerstoffaufnahmekapüazität antrainierst (merh rote Blutkörperchen) und B) Dein Stoffwechsel effizienter wird. Und C) wirst Du evemtuella auch anaerob eine höhere Kapazität haben, einfach weil Du mehr trainierst.
A) wird Dir sicher helfen, mehr Sauerstoff im Blut zu aufzunehmen, sprich weiter zu tauchen.
B) könnte (falls der Sauerstoffumsatz effizienter wird) auch helfen. Da habe ich aber Zweifel, ob das wirklich der Fall ist. Ich dachte, da wird eher der Fettstoffwechsel aktiviert. Das sollte beim Tauchen keine Rolle spielen.
C) wird sicher nichts schaden, wenn langsam die Luft knapp wird.
Das aus meiner Laiensicht. Ein Biologe mag da eine andere (korrektere) Sichtweise haben.