gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erst war das Fett, dann die Trägheit ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2024, 10:41   #800
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Das neue Rad fährt sich deutlich weniger agil, fast wie auf Schienen mur gerade aus. Nicht so wendig, wie ich es gewohnt war. Den ganzen Tag schon ärgere ich mich, mehr spontan als überlegt gekauft zu haben.

Erst nach der ersten Ausfahrt habe ich mir den Unterschied zwischen Cyclocrosser und Gravel im Internet erlesen. (Schön, dass es in jedem Magazin quasi den gleichen Artikel gibt...) Nur kann ich zwischen beiden Rädern kaum Unterschiede in der Geometrie feststellen. Zumindest den Radabstand habe ich als gleich gemessen. Höhe des Tretlagers will ich morgen nochmal schauen.
ok, messen ist unnötig, da auf den Fotos oben gut zu sehen.

Was mich aber stört, ist die fehlende Wendigkeit, dieses sture Geradeausfahren.
Und ich bin mit gleichen Felgen/Reifen mit dem Gravel deutlich langsamer.
Es ist für mich viel anstrengender, auf den 25er Schnitt zu kommen...
(alter Mann und nicht fit, ich weiß).

Jetzt frage ich mich, warum alle Welt so auf Gravel steht?

Nur um damit über Waldwege und Felder zu fahren? Istt es ein Rad, um easy durch die Natur zu fahren, und eben langsamer als mein Cyclocrosser?
Äh, ja genau. Damit man entspannt für Feld, Wald und Wiesen fahren kann. Genau deswegen fahre ich ein Gravelbike. Das hektische Fahrverhalten der Cyclocrosser brauche ich wirklich nicht, einen 25er Schnitt schaffe ich höchstens mit dem Rennrad.

Ist aber natürlich doof, wenn du dir etwas anderes versprochen hast.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten