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Zitat von eickoj
Die Belastung auf das Rad ist wesentlich geringer als draußen. ...
Dass die Räder Schaden nehmen können, ist wohl eher als urban myth einzuordnen.
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Ist es nicht.
Wurde aber an anderer Stelle bereits ausreichend diskutiert, wie du schon selbst schreibst. Wenn du als Konklusion daraus mitnimmst, dass
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Aber wenn man die Belastungen in- und Outdoor einmal objektiv gegenüberstellt ist das Schwachsinn.
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ist das dein Ding. Selbst der hochrangige Sachverständige, der einst die Messungen begleitet hat, ist in der Folgezeit diskret zurückgerudert, weil die Messungen unrealistisch waren und die tatsächlich wesentlichen Belastungen wie vorallem die daraus resultierendenen Schadensverläufe nicht abgebildet haben.
Wenn Bikehersteller/-marken mittlerweile eine Verwendung auf der Rolle nicht mehr kategorisch ausschliessen, ist dies eher einer geänderten Ausgangslage hinsichtlich des Einspannens geschuldet oder auch darauf, aufgrund der exorbitant gestiegenen Häufigkeit, mit der Hometrainer verwendet werden, die Rahmen dahingehend geändert zu haben, als ner Bagatellisierung der Situation.
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Zitat von iChris
Der für die Rolle ggf. nicht zugelassene Rahmen ist doch nur das eine Problem.
Der Schweiß der zu Korrosion führt ein anderes
Habe schon von mehreren Bike Fittern gehört, dass sie den Rädern ansehen ob sie auf der Rolle verwendet werden oder nicht
Highlight war ein nicht mal 4 Monate altes Speedmax bei dem man schon nicht mehr den Monobar abmontieren konnte 
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Kann ich jederzeit so unterschreiben. Hab darauf schon neulich vor 500 Jahren in nem Artikel für die damals noch ziemlich junge Plattform hingewiesen, inkl. der (umfangreichen) Abhilfe bis hin zur Hohlraumversiegelung der (damals noch haupts. Alu-)Felgen und vernickelten Speichennippelösen...