Zitat:
Zitat von fredfetsch
Hi Steinhardtass, kannst du mal die Atmosphäre, die von den Einheimischen ausgeht, mal näher beschreiben bzw Beispiele bringen?,
Ich meine, es ist wie Arne schreibt, die rosarote Mythos Hawaii-Brille ist allgegenwärtig. Schön, dass du das so geniesen kannst.
|
Rosarote Brille? Eine freundliche Erklärung zu meinen Erfahrungen
Ich verstehe den Einwand mit der „rosaroten Brille“ sehr gut und nehme ihn auch gerne an. Allerdings möchte ich kurz erklären, warum ich meine bisherigen Erlebnisse positiv sehe und wie ich sie einschätze:
• Herzlicher Empfang: Schon bei meiner Ankunft am Flughafen wurde ich als Triathlet erkannt und entsprechend freundlich empfangen. Solche kleinen Gesten setzen den Ton für den weiteren Aufenthalt und machen einen positiven Unterschied.
• Offene Gespräche: Egal ob im Taxi oder Uber – man kommt sofort ins Gespräch. Dabei geht es oft um ganz typische Fragen: Woher ich komme, wo ich wohne und warum ich hier bin. Diese Gespräche mögen manchmal oberflächlich wirken, schaffen aber einen schnellen und angenehmen Kontakt.
• Freundliche Begegnungen: Auch im Restaurant, bei Nachbarn oder sogar mit der Putzfrau in der Apartmentanlage habe ich nur respektvolle und offene Begegnungen erlebt. Es ist nicht das Tiefgründigste, aber für solche kurzen Momente schätze ich die Freundlichkeit.
• Kulturelle Unterschiede: Natürlich ist mir bewusst, dass die amerikanische Freundlichkeit manchmal oberflächlich erscheinen kann. Doch ehrlich gesagt, ist mir diese Art lieber als die direkt-konfrontative Art, die man (klischeehaft) manchmal aus Deutschland kennt.
• Erfahrungen im Vertrieb: Durch meine berufliche Erfahrung im Kundenkontakt kann ich die Reaktionen und Absichten der Menschen gut einschätzen. Bisher habe ich nichts erlebt, was mich misstrauisch machen würde oder was sich als negativ herausgestellt hätte.
Mir ist klar, dass nicht alle Erfahrungen immer nur positiv sein können, aber das ist eben meine ehrliche Wahrnehmung bisher. Ich nehme die Menschen so, wie sie mir begegnen, und schätze die Offenheit und Freundlichkeit, auch wenn sie manchmal nur an der Oberfläche bleiben mag.
Ich hoffe, das erklärt meinen Standpunkt etwas besser.