Seitdem ich die 400 Lumen Lezyne Rücklichter (inkl. Radar) im
unrhythmischen Blinkmodus fahre, fahren auch bei Tag die Autofahrer i.d.R. mit einem deutlich größeren Abstand und manch einer scheint mit dem Überholen länger zu warten. In dem in Sachen Fahrrad nicht ganz ungeschickten ... Niederlanden sind die m.W.n. erlaubt. Warum wohl? "Blendschweine" würden die sicherlich niemals erlauben.
Das Knöllchen in D. nehme ich für meine Gesundheit bewußt in Kauf. Allerdings ist es wohl sehr plausibel, dass man die Situation den Polizisten in sachlicher Form auch so plausibel erklären kann, dass die ein Auge zudrücken und froh sind, kein Blut zu sehen und eine langwierige und möglicherweise wieder einmal traumatisierende Unfallaufnahme machen zu müssen. Fahrradpolizisten dürften (Ausnahme siehe Vorschreiber in HH) i.d.R. mehr Verständnis dafür haben. Verunfallte Radfahrer ohne Licht oder mit illusorischen Funzeln ändern ihre Meinung und Ausstattung übrigens auch meistens. Vor allem die, die im Krankenhaus waren.
Wer als Autofahrer bewußt auf die STVZO Lichtlein im Dauermodus achtet, sieht sie bei Tag und bei Nacht kaum. Da machen sich IMHO viele echt was vor. Bei Nacht empfinde ich sie schon fast als grob fahrlässig. Just my 2cents.
Den Modetrend zu schwarzen Rädern und schwarzen Klamotten halte ich aus Sicherheitsgründen für kritisch. Helle Kleidung für nicht verkehrt ...
Soeben habe ich mir für den linken Lenkerendstopfen noch einen Minispiegel bestellt. Da sehe ich nicht nur, dass ETWAS kommt (siehe hochpreisiger Garmin), sondern auch was ... (und kann sehen, wo die Kameraden geblieben sind). Die Legende UltraJoe schwört seit Jahren drauf. Meine beiden Radguides mit mehr als 10.000 km und Jahrzehnten Erfahrung ebenfalls. Beim Ultraman Hawaii sind die Spiegel sogar Pflicht.
PS: 1. Gestern wurde Mika Noodt von einem Autofahrer abgeräumt. 2. Heute hat mich ein Baustellenlaster in letzter Sekunde vor dem Kreisverkehr unbedingt in Motorsport noch überholen müssen und geschnitten. 3. Heute wurde ich ohne jeglichen Anlaß mal wieder beschimpft und angehupt.
PPS: Vor Kreisverkehren mache ich mich auf den letzten 30 Metern etwas breiter, da obiges "Letzte-Sekunde-Manöver" mir ständig begegnet und schon zu vielen brisanten Manövern geführt hat und mein Kumpel abgeräumt wurde.
PPPS: Binse - Cannabis Legalität (völliger Wahnsinn, just my 2cents) +Alkohol+Touchfunktionen im Auto+gestiegene Aggressivität+mehr Fahrzeuge+Whats-App+ausländische Führerscheine mit niedrigeren Standards (Anerkennungen), etc. machen das Radeln zur Herausforderung. Ungepflegte Radwege mit Wurzelerhöhungen der Oberfläche und lediglich optisch abgetrennte Radmarkierungen um so mehr.