Zitat:
Zitat von qbz
Israel weiss sicherlich, dass ein Einsatz einer A-Bombe im Nahen Osten gegen den Iran das Ende für das heutige Israel bedeuten würde.
|
Israel weiß auf jeden Fall auch,
daß es das Ende für Israel bedeutet, wenn sie den Iran gewähren lassen. Wie es Broder formuliert:
Zitat:
Der proaktive Jude:
Er weiß, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann und er weiß, dass es zu spät ist, um Hilfe zu schreien, wenn man schon am Boden liegt. Deswegen schlägt er als Erster zu, pro-aktiv. Das ist nicht fein, aber es verlängert die Lebenserwartung.
|
Die Alternative hat Ephraim Kishon schon in 1962 beschrieben.
Zitat:
Zitat von qbz
Israel steht im Augenblick im Nahen Osten isolierter als jemals dar. Selbst Saudi-Arabien erklärt, dass die Anerkennung Israels durch Saudi-Arabien von der Lösung der Palästinenser Frage (2-Staaten) abhängt. D.h. der militärische Weg der rechtsextremen Netanjahu Regierung führt Israel in die Isolation und an den Abgrund.
|
Israel stand schon immer isoliert im Nahen Osten, und wäre ohne die militärische Stärke schon längst ausradiert worden. Und Saudi-Arabien darf sich gerne der Lösung der Palästinenser-Frage annehmen; es wäre eh primär eine Sache der arabischen Länder, die diese Frage erst überhaupt geschaffen haben, um damit Israel dauerhaft unter Druck setzen zu können.