Zitat:
Zitat von DocTom
Wahrscheinlich weil die alle schon tot sind.
|
vermutlich auch durch israelische bunkerbrechende Bomben. Sagt Dir in diesem Kontext die
"Hannibal-Direktive" etwas?
Die israelische Regierung hat bis jetzt explizit eine dauerhafte Waffenruhe abgelehnt, sowohl in Gaza wie jetzt im Libanon.
Israel wird auf Dauer keine Sicherheit mit Waffen und durch Krieg bekommen. Das ist ein grundlegender Irrtum und Strategiefehler von Netanjahu, wenn er denn den Krieg nicht nur deshalb führt, um an der Macht zu bleiben. Weder die Hisbollah noch die Hamas lassen sich militärisch besiegen in einem solchen asymmetrischen Krieg, wo sich der Gegner zurückzieht und in kleinen Gruppen überfallartig angreift (und sowieso nicht der Iran ( 85 Millionen Bevölkerung)), und auch weil es politische Organisationen sind. Allein Verhandlungen und die Anerkennung der Souveränität für Palästina und Israel garantieren einen dauerhaften Frieden und die Sicherheit für Israel.
Zitat:
Zitat von DocTom
 mir stehen die gemäßigten Juden allerdings in den Grundgedanken zu Religion und Gesellschaft deutlich näher, als jeder gedanklich im vorletzten Jahrtausend lebende Muslim, wozu ich die Palästinenser per se zähle. 
|
An der Regierung befinden sich in Israel rechtsextremistische Parteien und keine gemässigten wie der damals von einem Rechtsextremisten ermordete Rabbin. Und genauso gibt es ähnliche Differenzierungen innerhalb der Palästinenser.