gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Günstige Tacho Empfehlung für Kind
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2024, 09:01   #7
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Globe84 Beitrag anzeigen
^^ danke für eure Antworten bisher

wir haben schon die Magnet-Tachos 5.16 und 7.16 von Sigma (beide mit Kabel) ausprobiert und immer wieder Verbindiungs-Probleme/Leerphasen.

Schon alles ausprobiert mit Abstand zwischen Magnet und Sensor und auch stärkere Magneten.

richtig dauerhaft stabil war da leider nichts.
Klingt mir so, als ob es evtl. daran liegt, daß sich bei entsprechendem Umgang mit dem Rad der Sender sich häufiger verdreht, und der Abstand Sensor-Magnet zu groß wird (kenne ich von meinem Sohn, hatte er immer wieder). Ich habe da folgende Ansätze, die es verbessert haben:
- starker Magnet um weniger anfällig auf den Abstand zu sein (z.T. einen Neodym-Magneten auf den mitgelieferten aufgeesetzt)
- möglichst verdrehsichere Montage des Magneten an der Speiche (das war z.B. bei den alten Ciclo-Halterungen überhaupt nicht der Fall, da drehte sich der Magnet öfter nach innen weg),
- die Kabelbinder vom Sensor mit Klebeband an der Gabel (idealerweise in Gabelfarbe, dann ist es unauffällig) überkleben, das verhindert/erschwert, daß sich das Ganze verdreht.