gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neo bei 28 Grad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2024, 13:01   #5
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Geh doch einfach mal mit deinem Neo in ein Hallenbad und frag, ob du eine Runde drehen darfst. Die Sportbecken dürften doch ungefähr in dem Temperaturbereich liegen.

Meine Erfahrung: Ich würde für den Neo im Vergleich zur Badehose ca. 5 Grad Wassertemperatur abziehen. D.h., ich finde Schwimmen ohne Neo spätestens ab 30 Grad unangenehm, 26/27 sind besser, mit Neo würde ich die Grenze bei maximal ca. 25 Grad oder sogar niedriger setzen. Oder andersrum: 28 Grad mit Neo würden sich für mich wie 33 Grad ohne Neo anfühlen. Beides bei sportlicher Geschwindigkeit um die 15-16min/km. Und ja, ich habe schon Wettkämpfe in Bädern unmittelbar nach einem Warmbadetag. Da waren selbst 100m kein Spass.

Wie gesagt, meine Erfahrung. Es mag sein, dass der eine oder andere temperaturtoleranter ist oder aufgrund der langen Schwimmzeit eher zum frieren neigt.

Ob eine Aufweichung der Regeln sinnvoll ist? Dann ziehen DLRG und co. nicht nur die Unterkühlten aus dem Wasser, sondern auch noch die mit Hitzschlag o.ä..

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten