gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt sich Coaching? Erfahrungen gesucht.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2024, 10:31   #26
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.494
ich schließe mich an bzgl. Flexibilität, wenn ich halbwegs weiss was ich tue kann ich das Training selber besser anpassen an alle Unwägbarkeiten als jemand der weit weg ist und auch nur Online sieht was gemacht wird. Dinge wie "komme erst spät aus dem Büro". "leichtes Halskratzen", "fühle mich Mitte Belastungswoche 2 schon platt" oder "Kind krank" sind oft ja auch erst in dem Moment bekannt wo das geplante Training schon ansteht.

Ich habe auch schon grandiosen Unsinn gesehen bei Leuten, die mit Trainern unterwegs waren:
- starres Schema 3+1 mit viel Volumen und Intensitäten, der Sportler war komplett fertig nach 3-4 Zyklen, es wurde aber starr an allem festgehalten, "du willst doch sub10 da muss das so"
- sehr viel Volumen über langen Zeitraum, massives Übertraining, ausbleibende Regel und letztlich sogar Knochenödem
- Kandidat "einmal im Leben Ironman", vom Trainer viel Volumen und vor allem auch viele Intensitäten bekommen, Spaß komplett verloren und das Ding irgendwie ins Ziel gewürgt
- lange Läufe bei 4:40 min/km, TDL 4:15, INT 3:20 aber im IM kam dann nur > 5min raus

Ganz sicher gibt es auch positive Beispiele, allein ich habe da sehr selten was gesehen. Wirklich individuelle Betreuung vom echten Experten ist sicher toll.

Leistungsdiagnostik: Mach ich alle paar Jahre mal, das alle paar Monate zu machen ... die paar Schläge um die sich da zB die IANS verschiebt, so genau auf 2-3 Pulsschläge trainiert eh niemand.

Grundsätzlich ist das ganze ja wesentlich weniger komplex als man gerne Glauben gemacht wird, easy (also wirklich easy) Grundlage 80-90% der Zeit und 1-2mal / Woche kurz ein bisschen (!) Intensität, fertig ist die Laube für 10 Monate. Die 2 Monate vor dem Hauptwettkampf dann Zieltempo einpendeln.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (11.09.2024 um 10:38 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten