Zitat:
Zitat von Antracis
Ich hatte schon zwei mal das zweifelhafte Vergnügen mit Herpes Zoster und wenn man sich so in Kreisen ambitionierter Ausdauerathlet*innen umhört, ist das leider so selten nicht. Es braucht meist neben dem Training halt noch weitere Stressoren fürs Immunsystem wie Kälte, Stress oder halt Infekte - sehr effizient ist natürlich auch alles zusammen - und dann kriechen die Viren schnell mal aus Ihrem Versteck. Beim Zweiten mal, dank schneller Reaktion schon vor den ersten Hauterscheinungen im Urlaub das passende Virostatikum raufgeknallt - war der Spuk dann schon nach 2 Tagen vorbei. Wenn man den typischen neuropathischen Zosterschmerz einmal hatte, erkennt man den in der Regel ja sofort wieder, wie einen unerwünschten alten Bekannten.
|
Ich hab auch 2 Wochen vorher mit Freunden drüber gesprochen und noch gesagt "Ich warte eigentlich nur drauf, dass ich zum ersten mal Gürtelrose kriege", eben weil das in meinem (Triathleten-)Umfeld mega verbreitet ist. Tja, zack war sie da... allerdings bei mir so mild, dass ich es erst realisiert habe, als der sehr typisch aussehende Ausschlag auftrat. DIe Schmerzen waren so schwach, dass ich nicht mal ne Ibu brauchte- eher wie permanente Missempfindungen, kleine Stromschläge, Brennen, sowas. Aber ich bin auch erst 35, die härteren Verläufe spare ich mir dann für später auf