Zitat:
Zitat von NiklasD
Vor allem im Osten gibt es da doch eine klare Pro Putin "Front". Vielleicht da auch einfach durch die DDR Vergangenheit begründet.
|
Du hast halt in der DDR auch viele positive Erfahrungen mit Russen gemacht. Dazu kam das immer wiederkehrende Mantra von der guten Sowjetunion. Das hattest Du schon im Kinderfernsehen. Das hängt nach. Das merke ich ja sogar an mir selbst. Du denkst an Russland? Nee, Du denkst an Deine russischen Brieffreunde, an die Bekanntschaften im Ferienlage, etc. Und das ist dann für Dich Russland. Und ein wenig bist Du auch nach langer Zeit noch davon geprägt.
Zitat:
Ich glaube nicht, dass die AFD ohne die Migrationsthemen nur ein Drittel hätte. Die haben inzwischen eine harte Kernwählerschaft, die die aus verschiedenen Gründen wählen & glaube nicht einfach mehr switchen würden, wenn die Ampel, CDU oder sonst wer jetzt eine 90 Grad Wende in der MIgrationspolitik fahren.
Aber Söder versucht es da ja auch schon wieder, indem er fordert das Grundrecht auf Asyl abzuschaffen.....
|
Hier ist die Motivation mal dargestellt:
https://www.tagesschau.de/wahl/archi...rage-afd.shtml
Da ist Migration und Innere Sicherheit an Nummer eins und zwei. Und dann kommt erstmal lange nichts.
@qbz: Die AfD Wähler wählen die AfD nicht wegen sozialer Themen. Ganz im Gegenteil.
Übrigens: krass ist der Erfolg bei den 18 bis 24 Jährigen. Da musste ich mir erstmal die Augen reiben.
In Bezug auf die BSW ist Deine Analyse zutreffend:
https://www.tagesschau.de/wahl/archi...rage-bsw.shtml
Beide Auswertungen gegeneinandergehalten, zeigen sogar ganz gut den Unterschied. Da haben Positionierung und Ansprache ganz passabel funktioniert.