Zitat:
Zitat von keko#
Ja, so ist es: Sarah Wagenknecht spricht eigentlich Themen für Hinz und Kunz an und statt diese aufzunehmen, verfällt ein nicht unerheblich Teil darin, sie in irgendeine Ecke zu platzieren. Das gleiche macht man jahrelang mit der AfD. Nicht das BSW oder die AfD ist das eigentliche Problem, sondern die ungelösten Probleme sind die eigentlichen Probleme. Da geht man aber nicht ran, bzw. findet keine Lösungen. AfD und das BSW würde sich von selbt in Luft auflösen.

|
Naja, BSW und AFD nehmen keine Themen auf, sondern reiten populistische Wellen bzw. hetzen in unsäglicher Art und Weise.
Ich gebe Dir Recht, dass man Probleme lösen muss, um Polulisten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das ist aber bei den Kernthemen Zuwanderung und Ukrainekrieg eben nicht oder nur begrenzt möglich - trotzdem wird weiter wider bessern Wissens mit Lügen und Hetze auf diesen Themen rumgeritten. Was übrigens genau die Definition von Polulismus ist.
Meine persönliche Meining ist, dass beide - also AfD und BSW - klassische Loser-Parteien sind. Nicht, was ihren Erfolg bei Wahlen angeht, sondern was ihre Klientel angeht. 'Und da hat der Neoliberalismus mit immer stärker aufklaffenden gesellschaftlichen Verwerfuungen zwischen Arm und Reich (siehe Fini-Koeffizient) sowie die gefühlte Realität der sozialen Medien (anscheinend ist jeder ein Superreicher und lebt ein Luxusleben in Dubai oder fährt wenigstens ein dickes Auto - nur ich nicht) eine nicht unwesentlicher Mitschuld. Ich glaube, man sollte noch klarer auf die Konsequenzen einer Wahl dieser Irrlichter hinweisen. Denn ausser den eigenen Parteibonzen wird es niemandem besser gehen, weinn die Wirtschaft abschmiert.
Mittelfristig muss man mMn wieder stärker sozialen Ausgleich in der Gesellschaft suchen.