gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Depression und Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2024, 15:36   #23
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 603
Kann deinen Vorschläge nur zustimmen (bin ebenfalls seit 6 Jahren so richtig dabei (u.a. 7 MDs, 1 LD - und auch als Deutscher in der schönen Schweiz wohnend)

Trainiere bis auf 1x in der Woche Schwimmen fast immer allein (von einigen Radausfahrten abgesehen) – man ist einfach flexibler, kann seinen Plan 1:1 durchziehen und gibt einem sicher auch mentale Stärke für den Wettkampf. Aber bin mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich überlege, doch mal in den Verein zu gehen.
Ist schon ein grosser Zeitaufwand bei der das soziale Leben hinten anstehen muss, auf Dauer sicher sozial nachhaltiger, wenn man den Sport mit anderen Leuten ausübt, die ebenfalls Spass daran haben.
Auch den Punkt 4) kann ich bestätigen, gerade im Jahr vom LD Training war ich praktisch dauerhaft kaputt. Das kenne ich aus meinen 20ern mit 3-4x die Woche Kraftsport noch anders. Stichwort Testosteron
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten