gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Frankfurt 2024
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2024, 16:21   #396
TriSG
Szenekenner

Erst einmal herzlichen Glückwunsch allen Finishern.
Ich hoffe alle aus dem Forum sind gesund über die (Rad) strecke gekommen.

Jetzt auch noch ein kleiner Bericht von meiner Seite.

Vorweg: Die Shuttlebusse waren sowohl Samstag, als auch am Renntag mMn eine riesige Katastrophe. Ergebnis war wenig Regeneration am Samstag und schnell in 20 min raceready werden am Sonntag, obwohl ich sehr zeitig am Shuttle war. Aber das war dann auch das einzige negative.

Zum Rennen:
Das Schwimmen lief für mich im Gegensatz zu meinen bisherigen Saisonleistung sehr passabel. Die erste Runde konnte ich mich ganz gut in einer Gruppe nach vorne schwimmen. Leider war es dann so, dass ich an der ersten Boje der zweiten Runde meinen Vordermann überholt habe und dann gesehen habe dass da doch eine größere Lücke nach vorn ist. Ich habe versucht auf die vordere Gruppe aufzuschwimmen und dabei einige Körner gelassen.
Grundsätzlich ein sehr angenehmes schwimmen: Klares Wasser, keine blendende Sonne, warmes Wasser, kein großes Gekloppe.
Nach 55 min bin ich dann raus zum ersten Wechsel.
Der lief einfach Katastrophal, Füße nicht sauber bekommen (in dem Stress morgens vergessen die Flasche Wasser in den Beutel zu tun), erst nach dem von der Bank aufstehen bemerkt, dass ich den Swimsuit noch an habe und nur halb runter gezogen hab etc.......
Naja, nach ganzen 6 min ging es dann aufs Rad.
Auf dem Rad wollte ich es etwas gemütlicher angehen lassen. Also etwa 10-15 Watt weniger als in HH. Dazu die Kurven seeeeehhhhr langsam bei dem Wetter.
Leider habe ich es noch immer nicht raus die 12-15 m zu halten und war dann immer schnell wieder zu weit hinter um die größtenteils fair fahrenden Gruppen zu halten. Aber auch so ging es passabel vorwärts. Die Stimmung an der Strecke empfand ich für das Wetter als sehr gut und ich konnte die Strecke recht unspektakulär und ohne große Probleme, außer einem Turnarround auf dem Kopfsteinpflaster, abradeln.
4:44 h standen auf der Uhr. Passt für 177 km, bei den nassen Bedingungen. zwischendurch kam es einem ja fast Bächeweise entgegen.

Der zweite Wechsel lief auch langsam, aber besser als der erste.

Dann der Lauf.
Kurze Story: Stark begonnen, stark nachgelassen. Aber es gab einen guten rund

Längere Story: Ich konnte wie geplant in etwa mit einer 4er Pace los laufen. Es hat sich zu keiner Zeit hart angefühlt und bei km 10 ging ich knapp unter 40 min durch.
Auch die nächsten km gingen sehr gut und ich konnte einige Athleten vor mir einsammeln. Auch den ein oder anderen Pro.
Dann kam km 16/17. Ein hupender Roller kündigt ihn an..... Den (wenn er Kona gewinnen sollte) neuen GOAT. An mir vorbei und dann dachte ich mir: So viel schneller ist das ja gerade nicht. Die Chance bekommst du nie wieder. Ja, das ist eine dumme Idee, die sub 3 wirste dir damit womöglich verballern, aber das kann ich auch noch wann anders schaffen. Slot hatte ich durch HH schon gebucht, also konnte ich nichts verlieren. Also diese Möglichkeit einmal neben Blumi zu laufen wahr genommen und Tempo aufgenommen. 1,5 km bin ich mitgelaufen. Ich kann es nicht beschreiben. Der Typ ist anders. Eine Ausstrahlung, Fokussierung, ja er ist etwas bulliger, was ihn noch sympatischer macht aber besonders diese Fokussierung hat mich gecatched. Nichts aber auch gar nichts bringt den aus der Ruhe.
Es war ein geiles unwiederbringliches Erlebnis, obwohl ich sonst überhaupt nicht der Typ bin, der den Stars hinterher ist,, nur um mal ein Foto oder sonst so zu bekommen.
Dann kam aber zum Glück die Vernunft zurück. Ja, ich hätte noch etwas weiter mitgehen können, aber ich hatte schließlich noch mehr als einen Halbmarathon vor mir und hätte das Ziel mit Glück nur noch kriechend erreicht.
Also runterfahren, eigenes Tempo wieder aufnehmen.
Das ging dann auch wieder ganz gut, bis ich etwa 8 km später die Quittung für die Tempoverschärfung bekommen habe.
Aber richtig eingeschätzt, es gab keinen richtigen Einbruch aber ich musste doch gut in der Pace hoch gehen. Am Ende konnte ich aber bis auf einen Brückenkilometer alle km unter 5 min bleiben. Den Zieleinlauf habe ich dann nochmal richtig genießen können. Über die gesamte Strecke habe ich außerdem dieses Jahr so viele Tap to Power Schilder und Kinderhände abgeklatscht wie in meinem gesamten Triathletenleben zuvor. Einach schön wie sich die Kids freuen.
Die 3h am Ende habe ich dann mit 3:07h deutlich verfehlt, aber mit einem geilen Erlebnis erkauft.

Gesamt 8:57, also sub 9 bestätigt und es hätte wieder für den Slot gereicht. (Erster Rolldowner) So konnte ich mir selber beweisen, dass HH nicht nur Glück war und optimistisch in die Konavorbereitung starten.