Zitat:
Zitat von Estampie
Naja, man muss es wie jedes Material richtig einsetzen.
Die meisten Flugzeuge sind aus Aluminium, und das schon sehr lange. Bei sachgemäßer Verwendung hält das auch großen Belastungen Stand, die FW190 oder BF109 waren hauptsächlich aus Alu und bekannterweise recht robust. Falsch eingesetzt wie bei der DH 106 Comet war es eine Katastrophe, aber dafür konnte das Material ja nichts.
Flugzeuge sind MHO kein ganz schlechtes Beispiel weil die Belastungen recht hoch sind, und auch tragende Teile oft aus Alu sind. Ausserdem werden die meist recht lange benutzt.
Ich bin kein ausgesprochener Alu Fan, aber immer nur aufs Material schieben ist auch nicht richtig.
Gruß,
Thomas
|
Der Vergleich passt, doch hat deine Ausführung eigentlich nichts mit dem Punkt von Matt zu tun. Schaut man sich die hochfesten Aluknetlegierungen der 6xxx und 7xxx Serie an, ist die Bruchdehnung nahe 0. Da ist das Bruchverhalten nicht viel anders als Carbon. Dann noch schlampig und nicht belastungsgerecht konstruiert und schon hast du ein Teil, das wirklich schnell versagt. Der von Matt beschriebene Punkt war vielmehr der, dass mit Beginn der Alu-Ära im Radsport die Teile immer noch so konstruiert wurden wie mit Stahl. Das ist halt nicht wirklich optimal. Ähnlich verhält es sich, wenn ich ein Carbonbauteil, wie ein Aluteil konstruiere.
Aber zurück zum Thema; Bei so nem kleinen Unfall anhören, wie der Lenker klingt, draufklopfen und weiterfahren. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich bin mal nen Carbonbasebar weitergefahren, der nach nem Crash auf der linken Seite bestimmt 2 Lagen Carbon auf der Straße gelassen hat. Ganz Außen am Lenker ist die Last deutlich niedriger als an der Klemmung. Hat problemlos viele weitere KM gehalten. Hat sich stabil angefühlt und war es auch.
Carbon ist kein rohes Ei, das Zeug hält deutlich mehr aus, als die meisten Leute glauben.
Am Ende ist es aber individuell. Wenn du in jeder Abfahrt den Flattermann bekommst, weil du denkst, der Lenker könnte versagen, ist es besser den Lenker zu tauschen, sonst lenkst du as Versehen noch in den Graben und baust nen richtigen Sturz ohne, dass der Lenker davor kaputt gegangen ist.