Was wisst du denn dazu wissen? Meine Frau und ich haben eine Rival etap Mullet Gruppe an unseren Gravels. Die Technik ist identisch mit der XPLR, nur die Übersetzung ist anders. Wir haben die Komponenten letztes Jahr auf unserer langen Bikepacking-Reise ausführlich getestet.
Die Technik ist funktional super, aber nur mit hohem Wartungsaufwand am Laufen zu halten. Die wesentlichen Probleme:
1. Hoher Verschleiß an Bremsbelägen, alle 2000km sind die Dinger runter.
2. Klemmde Bremskolben, hatten wir auch mehrfach. Die waren mit Bordmitteln nicht zurück zu bringen. Wir mussten in einen Radladen.
3. Ersatzteilversorgung schlecht. Wir waren in Westeuropa unterwegs. SRAM Ersatzteile sind unterwegs kaum zu bekommen, weder Ketten noch Bremsbeläge. Das war super nervig. Shimano gibt es überall.
4. Defektes Schaltwerk. Pech oder nicht. Ich erwarte, dass so ein Schaltwerk min. 10 Jahre funktioniert und nicht nach 6 Monaten kaputt ist. Nur mit viel Glück haben wir Ersatz bekommen.
5. Akku zu klein. Ich will echt nicht alle 2 Tage laden, die Akkus sind zu klein.
Fazit: Nur brauchbar, wenn du im sicheren Umfeld unterwegs bist. Also mit Werkstatt und Teileversand in Reichweite. Dann aber top, für (längere) Touren aber unbrauchbar.
|