Zitat:
Zitat von Voldi
Also für den Neupreis eines Audi A6 bekommst du durchaus auch ein vernünftiges Elektroauto mit guter Reichweite und Ausstattung.
|
Volle Zustimmung
Unser gebrauchter EQV war knappe 10kEUR günstiger als eine vergleichbar ausgestattete V-Klasse.
Die Behauptung, es sei kein Gebrauchtmarkt vorhanden, kann ich weder aus persönlicher Erfahrung noch anhand der verfügbaren Zahlen bestätigen.
https://www.elektroauto-news.net/new...-markt-waechst
Der Anteil von E-Autos am Gebrauchtwagenmarkt ähnelt dem Verhältnis im Gesamtbestand.
Reichweite fand ich bisher auch nicht problematisch auf der Langstrecke:
Mit Dachzelt, 4 Fahrrädern, 2 Erwachsenen und 3 Kindern ist der Akku das geringste Hemmnis.
Ich kann jedoch auch die typische "german angst/assertiveness" in Kombination mit der Reichweitenangst nachvollziehen... Mit unserem Marco Polo hatten wir eine Reichweite von bis zu 900km, da fühlt man sich auf dem Papier doch erstmal eingeschränkt. Aber wie oft fahre ich non-stop von Flensburg bis nach Füssen?
Im Alltag spielt die Reichweite des Autos überhaupt keine Rolle.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zuhause laden kann und keine Tankstelle anfahren muss. Dabei habe ich noch nicht einmal eine Wallbox installiert.