|
Es war ein Laktatstufentest auf dem Laufband. (Stufenlänge 4min mit je 2km/h Steigerung).
Ich trainiere eigentlich das ganze Jahr durch, also habe keine wirklich längere Entlastungsperiode ausser dass ich etwa alle 4 Wochen eine Recovery Woche mache mit etwa 60% Umfang.
Mit der Ernährung habe ich schon so gut wie alles versucht bis hin zu veganer Ernährung, aktuell bin ich wieder zurück gegangen zur vegetarischen Ernährung. Damit komme ich super zurecht. Vegan hatte ich immer Probleme ausreichend zu essen, da ich teilweise trotz 4000kcal pro Tag Gewicht verloren habe. Hier habe ich generell Probleme genug zu Essen, das war auch früher beim Krafttraining schon so dass ich es kaum schaffte diese Mengen zu verschlingen. Wenn man kein Junk Food isst sind 4000kcal schon eine ordentliche Menge. Ich dachte auch schon mal daran ob ich eine Ernährungsberatung bei einem Erpse Institut mache, falls das jemand kennt aber weis nicht ob das sinnvoll ist.
Auch zur Regeneration habe ich viel versucht von Blackroll, Dehnen, Yoga über Eisbaden, Massagegun, Salben etc. Das einzige was ich hier aber beibehalten habe ist 2-3 mal pro Woche dehnen und ab und an wenns wo zwickt die Blackroll.
Da ich bisher viel auf Langstrecke trainiert habe (Renndauer 3-10std), ist bei Kurzstrecken sicher noch einiges drin. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Tempoeinheiten zu laufen und die lockeren Einheiten am Rad zu fahren, vielleicht mal alle 2 Wochen ein 20-25km Lobgrun. So wäre das Training auch Sportartspezifisch. Da ich ja erstmal auf die 10km Sub 35 hinarbeiten will sind denke ich keine allzu großen Laufumfänge notwendig, für deb Halbmarathon siehts dann natürlich anders aus.
|