Hallo zusammen,
Koffein ist ja nachweislich leistungssteigernd und hat in den letzten Jahren in der Ernährung auch mehr und mehr an Bedeutung gewonnen.
Nun ist mir folgendes aufgefallen- mein Mann ist gestern bei der Challenge Roth gestartet und hat auf der Rad- und Laufstrecke ausschließlich die Gels des Herstellers angenommen, 3 pro Stunde, was ja auch die Empfehlung ist. Dabei hat er 300mg Koffein pro Stunde konsumiert, was er erst recht spät bemerkt hat und dann immer explizit nach koffeinfreien Gels gefragt hat. Er kam so auf 2000-2500mg Koffein und hat auch die komplette Nacht wach verbracht (klar, man schläft eh nie gut nach einer LD).
Eine kurze Recherche zeigte, dass das gar nicht so unbedenklich ist. Er war verblüffend gut gestern unterwegs und fühlt sich jetzt auch super- kann das am Koffein liegen? Normal hätten wir uns nie getraut solche Mengen zu konsumieren- das sind ja an die 30 Tassen Kaffee.
Die offizielle Empfehlung von Powerbar ist 1 Gel täglich- aber zahlreiche Leute achten doch gar nicht so darauf, was sie genau für ein Gel an den Stationen erhalten.
Müsste man das nicht eher so machen, dass man standardmäßig Gel OHNE Koffein ausgibt?
LG 
