gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2009, 23:15   #1056
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Die Stiefel müssen wohl auch so ne optische Täuschung sein. Die sind ihr nämlich eher zu klein denn zu gross.
Vielleicht liegts an der Bremse, die hinter der Ferse rausguckt.

Was das Selbermachen angeht: ich bastel ziemlich viel mit der Maus gemeinsam. Wenn ich schonmal mit ihr zusammen bin, schleppe ich sie nicht gerne und nur in Ausnahmefällen zu irgendwelchen Besuchen mit, bei denen auch ich mich als Kind langweilen würde, sondern nehme mir wirklich Zeit, alles mit ihr zusammen zu machen und nur, wenn sie Bock drauf hat.

Das Radl war ne "Notlösung", damit sie trotz 20"-Laufrädern draufpasst.
Die Kinderräder in dieser Grösse sind nämlich ätzend lang, oft völlig sinnloserweise mit ner Federgabel versehen und (auch) deshalb mit ner total ätzend grossen Überstehhöhe auch noch zu hoch, dazu kommen regulär 145er Kurbeln, mit denen Zwockel mit nem Meterzwannzich die Knie beim Treten knapp unterm Kinn haben.
Totaler Schwachfug und vom Gewicht haben wir noch gar nicht gesprochen.
Ihr 14"-Orbea wird aber langsam zu klein, daher hab ich mich zur Saure-Gurken-Zeit zu ner Synthese entschlossen: ne 16"/18"-Geo mit 20"-Rädern und 110er-Kurbeln.
Perfekt!

Durch die kurzen Kurbeln konnte das Tretlager weiter runter und damit werden Ober- und Unterrohr zwar steiler, aber hinten ebenfalls niedriger, wodurch sie besser überm Rad stehen kann.
Und solange sie das Ding fahren wird, kommt sie mit maximal 125er Kurbeln hin und die werden auch reinpassen.

Der hohe Vorbau und der gerade Lenker fliegen noch raus, letztlich wird die Sitzposition aber in Etwa so bleiben, weil ich nen gekröpften Lenker mit etwas Erhöhung suche.

Hab ihr das Ding heute Morgen vors Bett gestellt und nicht gesagt, dass ichs fertig mache;- da waren die glänzenden Kinderaugen riesengross.
Nachm Fahren war sie total begeistert, obwohl ihr total kalt gewesen sein muss.
Würde sagen, da hat sich jede Sekunde kalter Füsse, jeder Feilenstrich und jeder Schweisspunkt gelohnt!