gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LD: Wechsel auf flüssigere Ernährung sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2024, 17:32   #1
heikoo
Szenekenner

LD: Wechsel auf flüssigere Ernährung sinnvoll?

Ich habe bei Langdistanzen bisher primär auf Riegel gesetzt, auch weil sie (ganz pragmatisch) gut am Rad unterzubringen sind. Beispielsweise 4-5xPowerbar Classic (mit der Kaugummi-Konsistenz).
Zusätzlich fülle ich 2x750ml mit Powerbar Isoactive und kippe aus den Verpflegungsstellen Wasser hinterher. Dann nehme ich mir von dort noch Gels mit und überschlage pi-mal-Daumen die KH-Menge, so dass es passt.

Insgesamt also, mit den Riegeln, eher ein "old-school" Konzept und auch nur semi-strukturiert. Würde ich davon profitieren, auf flüssige-re Ernährung umzusteigen? Zum Beispiel weniger Riegel, mehr Gels (oder Gummibärchen-artiges Zeug) oder moderne Ansätze wie Maurten 320? Oder simpel gefragt: Ist es Unsinn, Riegel mit ihrem nutzlosen Ballast (neben den KH) in sich zu stopfen?

Unter profitieren verstehe ich: KH-Menge und Performance erhöhen und/oder Verträglichkeit verbessern (ich bin zwar nicht grundsätzlich anfällig für Probleme, aber Blähungen u.ä. tauchen schon mal auf).

Geändert von heikoo (20.06.2024 um 17:37 Uhr).
heikoo ist offline   Mit Zitat antworten