gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wäre es mit einem 120fachen Ironman?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2024, 14:55   #315
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn er aufgrund seines Kalorienverbrauchs doppelt so viel isst wie ein normaler Mensch, nimmt er damit höchstwahrscheinlich ausreichend Mikronährstoffe auf.

Belastend für das Immunsystem wären in erster Linie die Folgen eines Kaloriendefizits. Denn dann würde der Körper sich zunehmend "selbst verdauen", also neben Fett auch Aminosäuren verbrennen, was das Immunsystem schwächen kann. Die wichtigste Maßnahme, um gesund zu bleiben, ist es daher, ausreichend Kohlenhydrate aufzunehmen und vielleicht etwas Kalium.

Bei den anderen Mikronährstoffen hat er vermutlich keinen erhöhten Bedarf, die den erhöhten Energiebedarf überproportional übersteigen.
Ich sehe es etwas kritischer. Er nimmt mehr Energie auf als sonst, die muss verdaut werden, dafür braucht er Mikronährstoffe. Außerdem belastet er seinen Körper höher als sonst, auch das muss verarbeitet werden.
Wenn er jetzt aber nur viel leere Kalorien aufnimmt -> für mich sind das z.B. Nudeln, die zwar Energie aber keine Vitamin- und Mineralstoffe enthalten, dann wollen die verdaut werden, evtl. fehlen aber dafür nötige Mikronährstoffe.
Wenn er "breit gefächtert" mehr zu sich nehmen würde, dann stimme ich Dir zu. Aber er kann vermutlich gar nicht so viel Gemüse essen, weil er es nicht verträgt bei der Belastung.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten