Zitat:
Zitat von Nepumuk
Nicht zu vergessen die CDU, die vom Merz ja auch auf direkten Weg in den Populismus geführt wird. Die Entwicklung ist echt extrem bedenklich. Die BSW würde ich hier keineswegs außen vor lassen; letztendlich ist es ziemlich egal, ob anti-demokratische, autoritäte Tendenzen von links oder rechts kommen.
|
Die BSW hat einen sehr starken inhaltlichen Kern. Den teile ich zwar nicht, würde ihnen diesen aber keinesfalls absprechen. Dann hat die BSW zumindest in Teilen Personal, wo man inhaltlich wirklich nicht meckern kann. Dass die Vorturnerin gelegentlich mal auf die die Trommel schwingt, geschenkt. Im engen Sinne von Populismus - der Verweis auf die bürgerferne Politik - bin ich aber völlig bei Dir.
Merz würde ich nun wahrlich nicht als Populisten titulieren. Und wenn doch, wäre er wirklich mies in seinem Business.
Zitat:
|
Im Endeffekt wird diese Tendenz Europa stark schaden. Die Probleme verschwinden ja nicht dadurch, dass man so tut als ob es sie nicht gibt. Dem Kimawandel ist es wurscht, wer gerade reagiert.
|
Dass die Problem dadurch nicht verschwinden, ist richtig. Vielleicht ist es ja hilfreich, dass man mal zurücktritt (also eine Schritt

) und sich auf das wesentliche konzentriert. Dann wäre in der Tat viel gewonnen.
Zitat:
|
Finde ich nicht wirklich. Die Jugend war, jedenfalls während meiner Lebenszeit, noch nie so links, wie immer gern behauptet wird. Wieso sollte es sonst eine JU oder eine RCDS geben?
|
Klar, hast Du auch immer diese Tendenzen gehabt. Aber im Schnitt lagen die Ergebnisse immer deutlich weiter links als im Durchnschnitt der Wählerschaft.