gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2024, 13:02   #294
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

stelle dir mal einen Schüler vor, der mit einer KI Hausaufgaben macht. Oder besser: dessen KI seine Hausuafgaben macht.

Ist es nicht logisch, dass er sich fragt, warum er überhaupt noch Hausaufgaben macht, denn letztendlich macht sie die KI?

Wäre es nicht folgerichtig, Hausaufgaben abzuschaffen? Verwegen, das Lernen sein zu lassen?

Ranghohe Landespolitiker in BaWü fuchtelten bereits mit ähnlichen Gedanken herum.

Lieber keko#,

leider bin ich in Sachen Hausaufgaben in Baden-Wuerttemberg nicht auf dem allerneusten Stand. Soweit ich weiß, wurden, lt. Aussagen der Mitarbeiter der Akutglasentsorgung z.B., btw. werden die Hausaufgaben durch das KS-K gestellt.

Demnach müsstest du deine Anfrage an die Kaserne in Calw richten. Meine Meinung dürfte dort nicht interessieren.

Ich persönlich denke, dass wir den Salat selbst verschuldet haben, in dem wir Smartphones für die Nutzung der Schulpflichtigen zugelassen haben. Der Schüler: in von heute hat als auf der Schulbank wie auch zu Hause eine Stereoanlage aufgebaut, Taschenrechner, KI, Fernsehen, Internet und natürlich auch Software zur Hausaufgabenerledigung. Daher müsste man wie in Amerika das inzwischen einige Herrschaften tun und fordern, das Smartphone in der Schule erst ab 16 Jahre erlauben.

Wie das zu Hause gehandhabt werden kann weiß ich nicht, ich bin ja auch weder Erziehungsberechtigter noch Lehrer. Ich denke, dass man in BaWue Kindern ein Smartphone ab 14 Jahren an die Hand geben kann. In der Nutzung als Mobilfunkgerät, so dass das Telefonieren und SMS-Schreiben erlaubt ist und damit auch eine pädagogisch sinnvolle Sache, da das ja im Gegensatz zum nahezu kostenlosen Internet Geld kostet und sich auf das Taschengeld auswirkte. Hinzu käme limitierte Software auf dem Phone bezgk. des Internetzugangs, so wie in öffentlichen Bibliotheken das ja der Fall ist: eingeschränkte Internetnutzung.

Aber wie gesagt, ich bin nicht auf dem neusten Stand. Warum die Hausaufgaben in BW von den KS-K kommen sollen verstehe ich nicht. Vllt habe ich mich damals Ecke Motorradclub auch verhört? Kann auch sein, dass diese Beamten, die die Kontainer entlehrenn in ihren orangenen Arbeitskluften verwirrt waren oder "dummes Zeug" von sich gaben. Ich glaubt das jedenfalls im Rahmen meiner Radsportreise durch BW mit Ziel "Surfen" an der Atlantikküste in Frankreich. War klasse. Das Surfen freilich. Sogar die lokale Surfikone Schnitt mich beim Wellenreiten, so dass ich mich Unterwasser überschlug ("sorry, i took your Wave"), so dass ich dann mit aufgeschlagenem Knie Ecke Biarritz nicht auffiel unter den Surferinnen und Surfern. LG


Geändert von Trimichi (04.06.2024 um 13:04 Uhr). Grund: -Akutgkasentsorgung; +Altglasentsorgung; diese KI schon wieder auf dem meinem Phone. Sorry.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten