Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Aha. Was hat die Dame denn zur Begleichung ihrer kulturellen Bringschuld gebracht? Und was haben der deutsche Staat und die deutsche Gesellschaft für ihre Integration getan, ist das bekannt?
Nach ihrer eigenen Überzeugung hat sie sich selbst integriert und hat dabei keine Unterstützung durch die Gesellschaft erhalten.
Ich glaube, dass es so einseitig nicht gewesen sein wird. Höchstwahrscheinlich hat unsere Gesellschaft einen Beitrag zu ihrer Integration geleistet, den man ruhig mal erwähnen darf.
|
Ich kenne Details ihrer Vita nicht; sie dürfte aber ähnlich wie meine Familie die Rahmenbedingungen zur Integration bekommen haben (Sprachkurse, falls nötig, Anerkennung von Ausbildung, Unterkunft und Sozialhilfe bis eigener Lebensunterhalt möglich wurde. Gesellschaftlich brauchte es von mir aus nicht mehr, als die Akzeptanz, daß ich hier leben möchte, und eine Offenheit, mich freundlich nach meiner Herkunft zu befragen, (was ja heute als böse gilt, aber eher die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen eröffnet. Daß man dann irgendwann integriert ist, ist aber weitgehend Sache des Zugezogenen: sich kundig machen über alles, was den Alltag der Menschen hier prägt, Wissen über Zeitgeschichte wie auch Vergangenes, wesentliche Persönlichkeiten, Kinderlieder, aktuelle Kultur, u.v.a.m. - ich muß dafür als Migrant offen sein, nur dann gehöre ich irgendwann dazu.
Ich kenne sehr viele Migranten - die meisten gut integrierten sehen es so wie Frau Cotar; die, die sich über mangelnde Akzeptanz beklagen, sind sehr häufig auch die, die sich immer schon für etwas Besseres hielten, als die Deutschen, die die Deutschen aus verschiedenen Gründen verachten oder zumindest nicht mögen, die über ihre Entwurzelung nicht hinwegkommen und im Alten leben wollen. Ist natürlich bequemer, die Schuld bei den anderen zu suchen...
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Offenbar hat die heutige AfD-Politikerin und Feng-Shui-Beraterin das vergessen.
|
AfD-Politikerin ist sie zumindest seit 2022 nicht mehr. Und was hat Feng Shui mit dem Thema zu tun. M.M.n. ist es eins von vielen menschlichen Steckenpferden, wie Paleo u.ä., oder ist das für Dich auch schon negativ besetzt?