gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2024, 10:40   #2258
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund der „entweder-oder“ Gegenüberstellung von Interessen und Werten als Ziel der Aussenpolitik. Man hört/liest das ja oft. Meist geht das so: „Länder haben keine Freunde/Werte/Sonstwas, sondern nur Interessen. Naja.

...

Ich denke, dass die USA oder auch Frau Baerbock echtes Interesse haben, bspw. die Situation der Frauen im Iran zu verbessern, es also um unsere "Werte" geht.
Auf der anderen Seite: wo ist das Engagement in einem mir bekannten Karibikstaat, wo es in den letzen Monaten tausende Tote gab, täglich Mädchen vergewaltigt werden, Halunken unser Haus übernommen haben? Warum fliegt Frau Baerbock nicht dorthin, nachfolgend Herr Habeck mit einer Wirtschaftsdeligation? Stattdessen schieben die USA Menschen nächtlich dorthin ab. Die Antwort ist einfach: es gibt dort nichts zu holen, das Land kaputt, man überlässt es sich selbst - das "Interesse" ist somit sehr gering.
"Werte" und "Interessen" gehen oft Hand in Hand. Ohne Interessen auch keine Werte ;-)

keko# ist offline   Mit Zitat antworten