Echte beschädigungen kenn ich eigentlich fast nix, davon abgesehen, hört sich "105" und "2008" aber nach nem Gewährleistungsfall an.
Wenn du absolut sicher bist, dass niemand rumgefrickelt haben kann, kommt der beliebte Defekt in Frage, dass kaltes bzw. steifes Fett verhindert, dass ne Klinke in ne Mitnehmerverzahnung greifen kann.
stell das Rädchen mal in die wohnung zum auftauen oder sprüh WD 40 in die schaltmechanik vom STI. Nach einiger zeit des Rumspielens gehts dann normal wieder.
Ansonsten fielen mir spontan folgende Ausfallgründe ein:
- Zug iss am Reissen
- Schaltaussenzughülle irgendwo geknickt/gestaucht
- Zug unterm Tretlager ausgehängt
Insgesamt aber komisch, da alles, was ich hier geschrieben hab, eher das Schalten in die andere Richtung behindert.
Das Ultegra-Ding kannste natürlich nehmen, evtl schaffste sogar nen Tausch, ohne das lenkerband entfernen zu müssen.
Obwohl ein Wechsel selbigens soe inmal im jahr eh nedd schadet...