Zitat:
Zitat von TriVet
Ich kann übrigens denen, die vom hausspeicher abraten, wenn doch ein e-Auto zur Verfügung steht/stünde, nur sagen, dass an solchen bewölkten Tagen wie heute die Sonne zwar so 2-3 kW liefert, das Auto aber erst so ab 4kW geladen wird.
|
Wusste ich nicht.
Allerdings wenn ich danach gehe wo das auch steht:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...arstrom-laden/
dann gilt das nur für dreiphasiges Laden.
Kann man nicht alle E-Autos auch am Schucco Stecker laden? Das dauert dann natürlich entsprechend länger klar aber wie mein Vorredner schon sagte, dass man jeden Tag voll lädt dürfte sehr selten sein, meist geht es darum den Strom für ~50 km pro Tag zu laden.
Und kann eine Wallbox z.b. nicht einfach Netzstrom "zumischen", wenn von der Solaranlage zuwenig kommt?
Edit: Hätte ich mal weiter gelesen :-)
"In diesem Fall bietet sich die Ladestrategie "Netzstromergänzung" an, bei der schon geringe PV-Leistungen genutzt und mit Strom aus dem Netz ergänzt werden. Nutzt man eine Wallbox mit einer automatischen Phasenumschaltung, wird je nach vorhandener PV-Leistung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden gewechselt. Damit können die Ladezeitfenster bei wechselhaftem Wetter oder in den Randzeiten deutlich erweitert werden."