Zitat:
Zitat von bergflohtri
Gibt es unabhängig von der Federung und Eigendämpfung die ein Rad von der Übertragungskette von Reifenaufstand auf der Strasse bis zum Sattel oder Lenker hat und die auf Auslenkung beruhen eigentlich auch so etwas wie eine materialabhängige Absorbierung von Schwingungen, oder ist das physikalisch betrachtet Blödsinn? Das wäre nämlich mein subjektiver Eindruck, dass Carbohnrahmen (- die ich kenne) besser als andere Materialien Schwingungen absorbieren.
Beim als Vergleich herangezogenen Titanrahmen habe ich das Gefühl dass er stärker schwingt und dass die Stöße und Vibrationen trotzdem unangenehm stärker durchkommen.
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Ein Blick über den Tellerrand zu den Enduristen: bei der EWS werden zunehmend Alu-Lenker gefahren, weil sie besser dämpfen als steife Carbonlenker. Das gleiche auch bei Laufrädern, wo man mit Alu bessere Compliance erzielt als mit Carbon.