Zitat:
Zitat von Estampie
Bei anderen von mir genutzten Geldverkehrsdiensten muss ich einen Vorgang über ein weiteres Medium (Handy, telefonisch ...) bestätigen und habe schon bei der Anmeldung zur Zahlungsanweisung eine Zweifaktorauthentifizierung.
Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl 
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Kann ich nachvollziehen. Nutze die Gebührenfrei MasterCard und die Debit der ING.
Beide haben hier spürbar angezogen und ab gewissen Beträgen ist eine zusätzliche Tan per SMS notwendig.
Bei der Gebührenfrei war das am Anfang schon "recht locker" (ca 2016) und selbst im Urlaub schaute mich Kassenpersonal an warum ich da als Europäer nicht mehr Sicherheitsfunktionen hab. Das wurde verschärft und zwischenzeitlich wurde mir 3x die Karte gesperrt u.a. durch Zahlung in USD an TrainingsPeaks über den PremiumAccount. Begründung: Währung für mich ungewöhnlich und mußte die Karte durch Verifizierung am Telefon wieder freischalten.
Die AGBs der ING sind hinsichtlich der VISA Karte recht kundenfreundlich und die Beweislast bei der Bank. Insofern nimmt (vielleicht leider) auch meine Kartenaktivitäten im Gegenzug zu Bargeld immer mehr zu.