gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2024, 22:13   #8218
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Siebenbürger (Sachsen), mit denen ich grad fast jedes Wochenende unterwegs bin, haben in der Regel Deutsch als Muttersprache, Rumänisch ist ihre erste Fremdsprache.
Ja, das ist für die vor fast 800 Jahren eingewanderten Siebenbürger Sachsen so (wobei vor 1918 für diese die Zweitsprache in der Regel Ungarisch war). Ich gehöre zu einer anderen Gruppe, meine Vorfahren kamen erst im 19. Jh. nach Siebenbürgen, und integrierten sich in die dortige ungarische Bevölkerung, dabei eine doppelte Identität erhaltend, Deutsch und Szekler. Rumänisch war dort lange nur die Sprache der Eroberer, Besatzer.
Zitat:
Ich kann mir irgendwie auch zurückversetzt in die 80er und in Kenntnis einiger Flucht-/Ausreisegeschichten schwer vorstellen, dass bei irgendner Ausländerbehörde keinerlei rudimentäre Kenntnisse über die Verhältnisse vorhanden sind oder alles aus Rumänien pauschal als Zigeuner abgeurteilt wurde.
Meine Schwester hat in den frühen 80-ern als Dolmetscher bei Ausländerbehörden gearbeitet; die Beamten hatten meist wenig Ahnung von den Herkunfsländern, und haben immer versucht, Leute mit Ortskenntnissen zur Hilfe zu bekommen, um ihre Einschätzung machen zu können. Die Zuständigkeit des jeweiligen Beamten war nicht an Vorkenntnisse geknüpft, die kamen mit Erfahrung (oder eben nicht). Und ja, es gab sehr bemühte und engagierte, und es gab welche, mit Hang zu Pauschalurteilen. IN Behörten sitzen auch nur Menschen, und nicht zwingend immer kompetente.
Zitat:
Jedenfalls, wie auch immer und unabhngig davon, ist keiner unter meinen Spezln so naiv zu glauben, unter ner nationalsozialistischen Herrschaft einer AfD nicht selbst oder im Familienkreis von Abschiebemassnahmen betroffen zu sein.
Ganz ausschließen kann man nichts; allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß die AfD bei aller Spinnerei etwas auch nur annähernd so böses anstrebt oder umsetzen will, was die Gleichsetzung mit "nationalsozialistisch" rechtfertigt. Darin besteht doch der Unterschied unserer Risikoeinschätzung. Ich bin sicher, daß ich mit mindestens gleich hoher Wahrscheinlichkeit auch durch irgendein anderes irres Gesetz zum Ausgestoßenen werden kann in den Augen von vielen oder vorm Staat, weil ich das bereits während Corona erleben konnte. Daher ist die AfD nur ein Risiko unter vielen, und nicht das höchste.
Zitat:
Ich hoffe nicht, dass wirs jemals rausfinden, wer recht hat(te).
Doch, natürlich werden wir, da meine Sicht sich auf meine absehbare Lebensspanne bezieht, werde ich es erleben, ob Eure AfD-Ängste in dieser Zeit Realität werden, oder nicht.