Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Aber worin besteht denn nun die Bevormundung Deiner Eltern durch die Grünen?
|
Ich denke nicht, dass die Problematik darin besteht, dass Genussläufers Eltern tatsächlich bevormundet werden. Ich meine die Problematik besteht darin, dass sie sich bevormundet
fühlen. So schrieb Genussläufer zumindest. Dieses Gefühl kann viele Quellen haben, es ist nicht zwingend notwendig, dass sie selbst wissen, wo es herkommt und schon gar nicht muss es rationale Ursachen haben. Es ist wohl eher sowie mit der romantischen Liebe.
Aus meiner Erfahrung mit Mitarbeitern ist es sehr schwer, Menschen bei denen sich Gefühle in einer gewissen Weise verfestigt haben, mit Argumenten zu überzeugen. Wichtig ist hier m.E. zunächst, dass man das Vertrauen dieser Menschen gewinnt, über längere Zeit eine persönliche Integrität (i.W.S. das was man sagt/vertritt auch lebt) an den Tag legt und den Menschen das Gefühl gibt, sie sind wichtig und man interessiert sich für sie als Mensch und nicht nur z.B. als Mitarbeiter. In solch einer „Atmosphäre“ gelingt es dann schon, Leute mit Argumenten zu erzeugen.
Irgendwie erlebe ich es so: Macht man einen Fehler, nur einen (vermeintlich) Kleinen, dann kann man gefühlt wieder von vorne Anfangen.