Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Wie viele sind das denn in Zahlen?
In den letzten 500 Jahren hatten wir die Eroberung Nord- und Südamerikas sowie Afrikas. Dazu kommt Asien. Die Missionierung der Christen war stets dabei. Die Reformation hingegen war ein Blutbad der Christen untereinander.
Da mussten sich die Muslime aber ordentlich anstrengen, wenn sie den christlichen Vorsprung an ermordeten und drangsalierten Menschen allein während der kurzen Spanne meiner Lebenszeit wettmachten. Was ich bezweifle.
|
Nun weiten wir die Definitionen aus, dann gilt meine Aussage natürlich so nicht. Es ging um "radikalen Islam" gegenüber "radikalen Katholiken" (kam nicht von mir), die Begriffe habe ich wörtlich genommen, und nicht auf jeweils die gesamte Religionsgemeinschaft. Natürlich haben Kriege, in denen auch die Religion als Vorwand mißbraucht hat, über 500 Jahre mehr Menschenleben gekostet, als in 50 Jahren. Aber mir sind nur wenige Beispiele von "radikalen Katholiken" bekannt, die dem Agieren eines Islamischen Staates oder dem Iran, den palästinensischen Terroristen, Taliban, etc. auch nur nahekommen; am ehesten sehe ich die fanatischen "Gegenreformierer" der Nach-Reformationszeit in dieser Tradition, und die Ketzerjagden des früheren Mittelalters - aber nichts, was mit rein katholischen Hintergrund auch nur innerhalb der letzten 10 Generationen vergleichbar wäre.