Najaaa, ich hab n Paar Mammut Magic GTX und ein Paar Lowa Cevedale Evo GTX, die Mammut würden mir eigentlich eher liegen, da ist aber nach anderthalb, zwo Kilometern Feierabend, obwohl ich die erstens im Fachgeschäft gekauft hab und sie zweitens wohl mittlerweile bei jedem Schuster in der Gegend waren, um irgendne Verbesserung zu erreichen, nada.
Die Lowa kann ich ungefähr doppelt so lang ungestraft tragen, immerhin, die Sohle ist aber so unerhört schice und unsicher auf Fels, dasses mir schon beim Gedanken daran graust.
Eingeschickt zu Lowa, weil ein Bekannter mal ein ähnliches Problem mit Lowa Treteimern hatte und auf Garantie ne frische Sohle bekam, womit das Ungemach beseitigt war, mir habense nur ein paar Seiten Prüfprotokoll mit zurückgeschickt, dass die Sohlen in jeder Hinsicht dem Soll entsprächen.
Das scheinen die Sohlen aber nicht zu wissen, weil die sind natürlich genauso panne wie zuvor, und ohne in den Puschen dauerhaft und auf beliebigen Distanzen problemfrei laufen zu können, geht mir ein wenig die Motivation ab, da fürn Hunderter oder mehr neue Sohlen draufschustern zu lassen.
Nicht zu reden davon, mir noch ein weiteres Paar zu satt dreistelligem Preis als eventuell weiteren Staubfänger hinzustellen.
Steigeisen tragen die alle beide (bedingt steigeisenfest/C) problemlos, mit den Lowa war ich auch schon Eisklettern, kein Thema, aber da gings auch nur um ein paar hundert Meter Zustieg und nicht um Touren mit 1400hm im Auf- und Abstieg und >10km.
Blasenpflaster hab ich so oder so immer dabei, mein komplettes, weiteres Schuharsenal ist aber so ungeheuer problemlos, dass ich mich weigere, für diese auch noch sackschweren Eimer welche an die Füsse zu kleben.
Mei, vielleicht muss ich diese Haltung mal überdenken, insgesamt ärgerts mich aber ganz einfach, zumal die Puschen (neben der Faulheit, ohne wirkliche Not so viele Höhenmeter in Kauf zu nehmen...

) der eigentliche Grund sind, dass ich keine Hochtouren auf meinem Haben-Konto finde...
Vielleicht check ich mal aus, wie weit ich mit meinen Lundhags Bjerg Mid komme. Die sind zwar mehr Schein als Sein und gehandelt als Trekkingstiefel oder Zustiegsschuhe, aber saubequem, leicht, die Sohle hat auf jeglichem Untergrund Grip wie Schice am Schuh und: ich kann drin laufen.