gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Puls:Pace Verhältnis passt nicht – nach was gehen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2024, 11:41   #13
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.718
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Jemand der nur(!) 6er Schnitt läuft, der hat doch nicht die Fähigkeit 3h lang 4:20-4:30 zu laufen. Alleine der Spread zw. 4:20 - 4:30 @M ist doch riesig …

Er mag das überwiegend machen, aber eher nicht nur … meiner Meinung nach. Evtl. fehlt mir hier einfach nur die Phantasie

Ich denke auch, nicht nur, aber durchaus wahrscheinlich deutlich seltener deutlich schneller, als man so vermuten würde. Ich kenne auch zwei Läufer näher, die ihre Dauerläufe so zwischen 04:10 und 4:40 laufen und der eine liegt im Marathon bei Sub 2:30 und der andere bei Sub2:40. Eine Minute langsamer als Marathon-Racepace findet man häufig. 90s ist schon etwas extremer, kann aber je nach Grundspeed des Läufers auch erstaunlich schnell sein im WK.

Ich bin länger keinen Marathon mehr gelaufen, aber meinen letzten Halbmarathon unter 4er Schnitt und die meisten Dauerläufe waren in den Monaten davor deutlich über 5er Pace. Tempotraining hab ich auch gemacht…30 Sekundenintervalle und sogar mal ne Minute.

Ich kenne auch Läufer, die zum Beispiel nahe an 3h laufen im Marathon, also so um 4:20 Pace und im Training immer 4:40 laufen. Funktioniert auch. Ob sie schneller wären, wenn sie langsamer laufen würde, hängt sicher vom Einzelfall ab. Aber wenn jemand mit seinem Training und den WK-Ergebnissen irgendwie nicht voran kommt und das GA1-Tempo regelmässig nur 20-40 Sekunden über den WK-Tempo liegt, wäre es aus meiner Sicht mal einen Versuch wert, das abzusenken. Zu schnelles GA1-Tempo steht immer ganz oben, wenn es irgendwo in der Literatur um typische Trainingsfehler geht.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten