Zitat:
Zitat von Meik
Da bin ich mal gespannt was da noch passiert. Gaza interessiert vorsichtig ausgedrückt international wenig. Beim Golf von Aden mit der Anbindung zum Suez-Kanal sind die internationalen Interessen ganz andere. Da sind u.a. auch Indien, China und Co. die massives Interesse haben dass die Frachtschiffpassage ungehindert und ungefährdet läuft.
http://german.china.org.cn/txt/2023-..._116279948.htm
https://www.fr.de/politik/indien-kri...-92760811.html
Und selbst die Ölländer aus Nahost haben ihr Interesse dass die Tanker ungehindert passieren können. So gut wird der Stand der Huthis nicht sein wenn sie es zu sehr auf die Schiffspassage abgesehen haben.
|
Man denke auch an Äthiopien und die 126 Millionen Einwohner dort
https://www.tagesschau.de/ausland/af...iland-100.html
Interessant vllt die Tatsache, dass Pakistan keine Schiffe entsendet, ein Land, welches mit Russland Mannoever abhält gemeinsam. So wichtig wird Russland der Nahe Osten dann auch wieder nicht sein. Weil Jens ja schrieb, Russland müsste moderieren. Ist ja auch sein eigenes Oelland. Und da sind wir wieder bei der Hackerattacke auf den Grenzzaun in Gaza rausgekommen, der ja aus dem Iran und Russland kam? Finge der Nahe Osten Feuer, dürfte Russland am Meisten profitieren. Zugleich droht China mit Taiwan. Bindet auch Kräfte. Ist den Russen wohl auch wurst.
Nur zur Einordnung wie sich der kalte Krieg zwischen den Erzfeinden Russland und USA entwickelt haben könnte.
Bin auch gespannt. Weltpolitikinteresse ein schönes Hobby. Radio hören, Langwelle auch, ein Zigarettchen rauchen, Kaffee trinken statt den Fokus auf das Gedoens im Inland und in Europa zu legen.
LG