Zitat:
Zitat von svmechow
Wie lange bestehen diese Beschwerden schon? Ist die Instabilität möglicherweise flankiert durch lumbale Schmerzen? Bestehen Parästhesien, also Kribbelphänomene im betroffenen Bein? Ist die Sensibilität allseits gleich?
Ich rate Dir dringend zum zeitnahen Besuch bei einem*r Neurolog*in zur Klärung dieser und weiterer diagnostischer Fragen.
Ein Test vorneweg zur Überprüfung des Kraftgrades: kommst Du einbeinig aus der Kniebeuge wieder hoch?
Wenn Du auf einem Bein stehst: kippst Du im Becken ab?
Gerade bei einseitig (und womöglich subakut) auftretenden Beschwerden: gründliche Anamnese und Diagnsostik vor Therapie. Sonst verliert man Zeit oder, schlimmer noch, verpasst was.
Gute Besserung.
|
Also rein was das Körpergefühl angeht, ist das eine reine Kraftgeschichte. Kein Kribbeln, keine Schmerzen, ich bin halt "nur" nicht in der Lage, vor allem rechts ordentlich und sicher im Einbeinstand zu stehen. Eine Einbeinige Kniebeuge fällt mir ziemlich schwer. Sowohl von der Stabilität als auch von der Kraft.
Wie gesagt, ich hab das Gefühl dass das aus dem Sprunggelenk kommt. Aktuell so richtig wissen tue ich das seit 2 Monaten, ich hatte da ein Bikefitting und im Bereich Mobilitätsüberprüfung ist das aufgefallen, dass das mein einziges Defizit ist. Ansonsten bin ich fürs Alter etc. soweit okay, was erstaunlich ist, Jahrzehnte im schlechten Bürostuhl des öffentlichen Dienstes saugen schon an einem. Und wenn man das ohne Kompensation macht....
Wobei ich deutlichste Fortschritte merke, nachdem ich so aktiv bin, ist meine Mobilität und Beweglichkeit massiv nach oben gegangen.
Aber halt, das Laufen...ja das Laufen ist meine Baustelle. Schwimmen krieg ich hin, Radfahren ist auch kein Problem.
Zitat:
|
llerdings beschreibt er da auch, dass er umgeknickt ist „wie noch nie in seinem Leben“. Vielleicht ist es ja die gleiche Seite
|
Ne ne, das war links. Die Wackelproblematik ist eindeutlich rechts. Das einzige was mir jetzt hier auf dem Sofa noch einfallen würde, aber das könnte der Physio dann besser sagen, ich habe eine leichte Skoliose, das ich ein bisschen nach rechts hänge. Also die rechte Schulter ist latent tiefer als links, das kommt aus dem Rücken.
Das könnte das Ganze vielleicht verschärfen oder aber da bin ich mir sicher, ich muss dezidiert mehr Kraft in den Beinen aufbauen.
Aber gerade noch mit Lunges etc.....och Mann, ich hasse diese Übungen.....wie im Muskelkaterjammerthread auch beschrieben......wobei nach der letzten Session vorgestern ging es einigermaßen.