Zitat:
Zitat von NieOv
Hallo Zusammen,
…. meine Frage vorab, ob es Trainingstipps für Übungen gibt, um speziell den Bereich zu stärken.
Ich frage deshalb vorab, da ich wieder weiß, ein Termin beim Facharzt und Physiotherapie wird wieder dauern bis man da loslegen kann.
|
Haben viele Menschen , hat viele Ursachen über die ganze Kette verteilt, also vom unteren Rücken übers Hüftgelenk abwärts bis zum Sprunggelenk. Sowohl Bwetungseinschränkungen als auch Kraftdefizite.
Eine sehr gute Übung ist die Standwaage bzw. einbeiniges Kreuzheben. Zunächst in der Form ohne Gewichte und auf festem Untergrund. In allen Variationen. Du wirst merken, dass das bei Dir auf beiden Seiten sehr unterschiedlich gut geht. Dann die schlechte Seite häufiger beüben.
Dann kannst Du, wenn es besser geworden ist, die Übungen erschweren durch Gewichte und/oder flexiblen Untergrund. Aber nicht selbst bescheissen, wichtig ist die saubere Ausführung.
Auch Lunges mit Oberkörperrotation, dann mit hinterem Bein auf Wackelkissen oder Gewicht in der Hand/Langhantel auf den Schultern.
Wenn die Instabilität vor allem im Sprunggelenk liegt, sind solche Wackelbretter super. Wenn es eher in Hüfte und Rücken liegt auch, aber dann ist zum Beispiel Kniestand auf einem Pezziball ( später dann Kniebeuge) sehr hilfreich.
Spätestens, wenn Du einbeiniges Kreuzheben mit Gewicht auf nem Pezziball hinbekommst, hast Du keine Instabilität der Beinachse mehr.

( Letztere Schlagworte am Ende des vorausgegangenen Satzes eignen sich auch für die Suche diverser Übungsvideos auf Youtube)