Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
(...)
Das ist sicher ein wichtiger Punkt: die "Alt-"Parteien haben zu wenig konsequentes Programm, das auf die Menschen und deren Bedürfnisse zielt. In hehren moralischen Werten, kleinteiligen Minderheitenthemen oder in globalen Zielen mit Weltrettungsanspruch finden sich zu wenige wieder.
(...)
|
Wie viele Parteiprogramme (aktuelle und welche aus vergangenen Jahren) hast du scho gelesen?
Bei Online-Käufen oder Installation von Software klickt jede*r schnell das sinngemäße "ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen" ohne das wirklich getan zu haben.
Bis auf paar Nerds und Polikitikwissenschaftler*innen lesen wir doch Zusammenfassungen oder brutal zurechtgekürzte "Kacheln" / Sharepics.
Wenn du die Programme der "Alt"-Parteien [sic!] liest wirst du da sehr wohl vieles finden, was auf die Menschen und deren Bedürfnisse zielt.
Du schreibst es nicht aus und bezeichnest es als "kleinteiligen Minderheitenthemen" aber hier geht es dir sicher um Gendern, LGBTQI+ Themen etc., oder? Musst du dich denn darin wiederfinden? Geht es dir damit schlechter?
"Globale Ziele", damit meinst du sicher den Klimawandel und die vielen Krisenherde der Erde. Zynisch gesehen schon lästig, dass es sowas gibt aber ob es einigen gefällt oder nicht: Hände in den Schoß legen und Aussitzen wird da leider nicht funktionieren.
Aber genau das ist eines der Puzzleteile mit dem die (Neue) Rechte derzeit erschreckend erfolgreich ist: ohne eigene Inhalte andere Diskreiditieren und die wirklichen Probleme (wie zB den Klimawandel) negieren.