gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alles Bio oder was...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2008, 20:46   #4
glaurung
Szenekenner

Du hast schon was sehr wichtiges angesprochen: Omega-3 Fettsäuren! Sind ja unter vielen Gesichtspunkten äußerst gesund. Ich mache mir speziell darüber in letzter Zeit noch mehr Gedanken als sonst, da ihnen auch nachgesagt wird, entzündungshemmend zu sein. Daher denke ich, sind sie z.B. wegen meiner immer noch andauernden, aber langsam sich bessernden Sehnenscheidenentzündung in den Knien unter Umständen zumindest hilfreich. Ausserdem wirken sich diese Fettsäuren auch positiv auf das Gefäßsystem aus

Am allerbesten soll angeblich Rapsöl sein, da extrem viel Omega3 im Verhältnis zu Omega6 drin ist. Du kannst bedenkenlos das Rapsöl von Lidl oder auch von Aldi (Bellasan) kaufen. Sie haben in Tests durchweg gut abgeschnitten. Kauf am Besten natives, kalt gepresstes, da im raffinierten Öl zwar immer noch alle Wirkstoffe drin sind, es aber keinen Eigengeschmack mehr besitzt, während das native wirklich einen sehr leckeren, nussigen Geschmack hat.
Es gibt bei Aldi auch eine Margarine (Vitareform), die zu 50% aus Rapsöl besteht und keinerlei gehärtete Fette (Transfette) besitzt, was auch sehr wichtig ist.
Ansonsten im Hinblick auf Omega3 auch noch sehr gut: Walnüsse, gesünder als alle anderen.
Und in Bezug auf Seefisch: Längst nicht alle haben besonders viel Omega3-FS zu bieten. Es sollte Kaltwasserfisch sein, und dann am Besten Makrele oder Lachs, da in diesen am meisten von dem gesunden Zeugs drin ist.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten