@walter Danke für Deine Empfehlung sowie Erfahrungen aller und natürlich stehts die besten Gesundheitswünsche!
Hab immer noch eine Restskepsis durch einen Standard-Checkup mit Belastungs-EKG beim Hausarzt (Triathlet) im Hinterkopf wo ich bei 180W wegen hohem Blutdruck vom 70er Jahre Rad geholt wurde von der Arzthelferin (bei der damligen FTP (300W) war das ein SchockMoment).
Im Nachgespräch bekam ich aber ohne Bedenken eine Sportfreigabe.
Blutdruck danach im Auge gehalten und vielleicht ganz minimal erhöht aber was ich aus der gesamten Familie kenne.
Nun sackt mir in der OffSeason die HFV ab und seitdem ich wieder im Trainingsplan steh geht es mit der HFV wieder bergauf >30ms im nächtlichen Durschnitt bei Mitte 40.
Habt ihr bzgl. HFV Erkenntnisse für Euch gesammelt? Sind das für Euch Warnsignale?
Möchte die Garmin "Schätzeisen"-werte auch nicht Überdramatisieren aber der Gedanke einer tieferen Sportunteruntersuchung gefällt mir um da mal etwas Unsicherheit zu eleminieren.
Edit: seh gerade die Krankenkasse zahlt sogar bei mir so eine Sportuntersuchung (90%). Inhaltlich sehe ich aber keinen Unterschied zum bereits durchgeführten Check-Up also wäre das was für eine "Zweitmeinung"