Motiviert durch die Berichte auf dieser Seite habe ich mir vor ein paar Wochen den Concept2 gekauft und bin mittlerweile gut 50km damit gerudert.
Ich finde das Teil geil (klar, Anfangseuphorie).
Rudern lässt sich sehr gut mit Laufen und Zwiften kombinieren. Zum Beispiel 1h draußen locker laufen, und dann noch mal 15min rudern. Oder 10min rudern, 40min Zwift, noch mal um die 10min rudern --> finde ich besser als 1h Zwift.
Ich habe mir das Gerät über die Ruderei.de bestellt. Die leiten die Bestellung an den Hersteller weiter. Normaler Preis. Als Bonus bekommst du von der Ruderei ein 1h Zoom Training. Mir hat das echt geholfen. Du denkst dein Oberkörper ist in 11 Uhr und 13 Uhr und der Typ kann dich direkt korrigieren, etc.
Unterschätzt habe ich die Bedeutung der Technik. Ich muss wohl noch 1000km absitzen um das halbwegs drauf zu haben (vor allem mehr Stabilität im Oberkörper).
Die mangelhafte Technik zeigt sich beim Verhältnis Watt zu Herzfrequenz/Gefühl auf der Rolle und dem Concept2. Da liegen aktuell rund 60 Watt dazwischen: 210 Watt auf dem Concept2 entsprechen etwa 270 Watt auf der Rolle (vom Gefühl).
|