Zitat:
Zitat von canoeist
Bin da inzwischen stark sensibilisiert, weil mein Mann gerade eine Ablation hinter sich hat nach über 40 Jahren intensivem Sport und vermutlich daraus resultierendem Vorhofflimmern.
|
Kann ich auch mitreden. Zwar - wahrscheinlich - nicht vom Sport sondern mich hat vor gut 2 Jahren eine Herzmuskelentzündung lange ausgeknockt. Danach hatte ich immer Rhthmusstörungen und Vorhofflimmern, anfangs medikamentös behandelt, dieses Jahr im Mai die Ablation. Hat super geholfen, das Vorhofflimmern ist nahezu völlig weg. Aber im Hochintensiven Bereich oder Intervalltraining kann ich nicht mehr ansatzweise an die Leistung vor der Herzmuskelentzündung anknüpfen. Lange Sachen, Umfänge bis so ins untere GA2 gehen problemlos.
Lt. meinem Kardiologen aber unabhängig von der Art der Erkrankung häufig bei Leistungssportlern die über viele Jahre ein Sportherz entwickelt haben und aus welchen Gründen auch immer mit Sport lange pausieren oder ganz aufhören.
Wichtiges Thema, wäre auch dafür das in einen neuen Thread zu packen. Bitte Arne