Zitat:
Zitat von Helios
alle jammern wegen dem Schnee - ich (60) hab meine PB im 50m Schneeräumen geknackt 
|
Ich meine PB trainingsfreier Tage in Serie. Nun schon zehn an der Zahl. Dafür neuer Rekord im Tiefschneewaldwandern mit 60Km letzte Woche.
Im Ernst: die Daten sind empirisch erhoben. Also ist der Rechner gut fundiert.
Meine Kritik wäre das "Kohortenproblem". Wer mit 30 einsteigt hat eine andere Formkurve als der mit 20 Jahren. Ich fuerchte Friel liegt deswegen mit seinen absoluten und nicht gemittelten Zahlen richtiger. Und wer bald 50zig wird oder schon ist hat erst mit 40 angefangen und erbringt daher in der AK 55 oder nach Chris McCormacks Trainingslehre in der AK60 seine Top-Leistung oder noch später. Ex-Profis stimmen dem wohl zu, denn vor der AK 60 bringts nichts auf Platzierung. Denn in der AK 50 und AK 55 dominieren die, die ganz hart sind. Man darf mega gespannt sein, was 2024 wird auf Hawaii. Ist ja der Gradmesser. Patrick Lange gewinnt.
Möchte dieses aber nicht mit der biopsychologischen Grundlagenforschung untermauern müssen. Wenns interessiert, vgl. Birbaumer & Schmidt, Seitenzahl je nach Auflage.