Zitat:
Zitat von merz
Andere Länder: andere Situation (Frankreich ist da natürlich das Ding....)
|
Bei Frankreich sehe ich das auch kritisch. Hier liegt der Grund aber anders. Ich bin überzeugt, dass Atomkraft ein wichtiger Baustein für die Versorgung sein kann. Frankreich hat hier allerdings ein riesiges Klumpenrisiko. Das ist m.E. genauso falsch wie das völlige Ignorieren des Themas. Aus einer europäischen Perspektive würde das sinnvoll sein können. Aber auch darauf zu wetten, ist schwierig. Solange der Souverän die nationalen Regierungen wählt und entsprechend seine Wünsche befriedigt sehen will, werden europäische Lösungen ggf. risikobehaftet sein können.
Das könnte man nur dadurch aufheben, indem man die Verantwortung von Berlin oder hier Paris komplett nach Brüssel abgibt. Habeck hat das etwas milder am Sonntag bei Anne Will formuliert.
Wer an Demokratie auf nationaler Ebene glaubt und für diese ist, sollte sich entsprechend unabhängig aufstellen und notfalls für die Energieversorgung selbst einstehen können.
Wer seine Souveränität nach Brüssel geben will, kann auch darauf verzichten. Das kann man nun auch netter darlegen, könnte aber den Kern treffen.
Etwas klausuliert und versteckt findet diese Diskussion auch gerade statt. Und es ist sicher ein signifikanter Grund dafür, dass die Grünen den Rückhalt in der Bevölkerung, über ihre Stammwählerschaft hinaus, eingebüßt haben.