Ich habe ganzjährig mehr oder weniger Probleme mit der Nase. Also nicht nur Pollen, sondern auch Hausstaub oder was weiß ich
Im Mai habe ich 2-3 Wochen Probleme mit tränenden Augen. Die Flasche Livocab liegt dann jeweils schon bereit...
Asthma-Symptome liegen vor allem in der Zeit der Belastung mit Gräserpollen. Zeitweise nehme ich dann auch Spray, aber möglichst gering dosiert und wirklich nur in der fraglichen Zeit. Meine Ärztin meint zwar ich soll ganzjährig, mag ich aber nicht.
Telfast ist Fexofenadin, korrekt. Nehme ich bei Bedarf seit 3 oder 4 Jahren. Ich habe 120mg und 180mg Tabletten. Zyrtec und Lisino/Lorano sind was älter und machten mich etwas müde... waren zudem subjektiv nicht so wirksam. Ob es schon wieder was Neueres gibt weiß ich nicht.
Desensibilisierung gegen Gräserpollen mittels Spritzen habe ich abbrechen müssen wegen starken Nebenwirkungen. Demnächst werde ich mal was neues ausprobieren: die Grazax Impftablette. Soll schonender sein, muss man aber auch über mehrere Jahre nehmen um eine Desensibilisierung zu erreichen.