gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB: Tretlager kaputt, wie demontieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2023, 13:52   #60
Ainvar
Szenekenner

Benutzerbild von Ainvar

Liebe Freunde und Experten,

ich habe eine weitere Frage, für die sich nicht lohnt einen eigenen Thread zu eröffnen.

Heute habe ich mein Rennrad gewartet: Tretlagerschalen ab, da ich beim Pedalieren ein komisches Geräusch auf der rechten Seite ständig hörte.

Am Bike war ein Shimano SM-BBR60 daran, welches in keinem guten Zustand mehr ist.
Daher suche ich gerade nach einem passenden Ersatz. Da ich ein Shimano 105 mit Hollotech II (24 mm Durchmesserachse) als Kurbel habe, dachte ich mir, ein der folgenden Teile zu bestellen:
Deore SM-BB52
DEORE BB-MT501
TIAGRA BB-RS501

Alle drei sind etwa günstiger als das BBR-60 und passen alle zu der Rahmenbreite (68 mm).
Allerdings bin ich unsicher, was an die Kompatibilität mit meiner 105er Kurbel angeht.
Teilweise steht nur ein: "passend für SHIMANO Hollowtech II sowie SHIMANO Hollowtech II"
Insbesondere das Tiagra reizt mich...

PS: Übrigens: Der Kauf des Werkzeugkoffers von Bike Components erwies sich als einer der besten Entscheidungen des Jahres

Geändert von Ainvar (03.12.2023 um 00:24 Uhr).
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten