Zitat:
Zitat von Feanor
Optimierung des Eigenbedarfs ist ja auch kein wirkliches Ziel. Das könnte ich auch erreichen, in dem ich immer wenn die Sonne scheint, alle Lampen im Haus anstelle. Macht nur wenig Sinn.
|
Sinnlos Lampen anstellen macht tatsächlich wenig Sinn.
Aber es geht schon eine Menge anders: Die meisten Waschmaschinen oder Spülmaschinen haben heute Timer, mit E-Auto ist im Sommer auch deutlich länger hell als der normale Angestellte auf der Arbeit ist, man kann im Sommer die Warmwasserbereitung per Heizstab unterstützen usw.. Gibt schon einiges an Potential das man ohne großen Invest nutzen kann. In vielen Haushalten sind Geräte wie Wasch- oder Spülmaschine schon ordentliche Batzen am Gesamtverbrauch.
WP mit Fußbodenheizung braucht keinen Stromspeicher. 1° mehr im Estrich bei Sonne ist mehr Energiegehalt als die meisten Haushaltsstromspeicher hergeben.
Irgendwann fängt das halt so an wenn man die PV auf dem Dach hat und guckt was man alles nutzen oder zeitlich so schieben kann auf die ertragsreicheren Zeiten. Letzlich bei mir 12ct Einspeisevergütung vs. 40ct Bezugskosten. Selbst die kWh Gas ist teurer als die Einspeisevergütung, da lohnt finanziell mittlerweile sogar der PV-gesteuerte Heizlüfter wenngleich das energetisch ziemlicher Unsinn wäre.