gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzposition, neuer Lenker?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2008, 11:37   #12
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Anfänger0 Beitrag anzeigen
ach ja Bild drei ist für das Gesamtgefühl angenehmer aber ich verbrauche recht viel Energie beim Abstützen, bei Bild eins kostet mich das keine Kraft aber ich bin zu gestreckt, gibt es einen Sattel mit dem ich weiter vor komme, simmt das dann noch oder sitzte ich dann zuweit vor dem Lager oder soll ich einen kürzeren Vorbau kaufen?
Hm, Enegieaufwand für's Abstützen klingt nicht gut. Das sollte eigentlich recht entspannt gehen. Ist für mich aus dem Bild aber nicht ersichtlich, wo das Problem liegt. Kannst Du das genauer beschreiben?

Generell zum Zeitfahrlenker:
Auch wenn Du ihn relativ günstig bekommen kannst (Schalt- und Bremsgriffe kommen natürlich noch dazu), bin ich nicht sicher, ob er für Dich vorteilhaft ist. Umstände, die dagegen sprechen, könnten z.B. sein:
- Es ist Dein einziges Rad.
- Du fährst viel bergige Strecken, wo Zeitfahrposition nicht möglich / nicht günstig ist.
- Du fährst im Training auch längere Strecken, auf denen mehr Abwechslung bei der Griffhaltung angenehm wäre.
- Du bist öfters im Stadtverkehr unterwegs.

Dass man beim Zeitfahrlenker nicht in der gleichen Position bremsen und schalten kann, ist schon ein ziemlich großes Opfer, dem noch größere Vorteile gegenüber stehen müssten.

Sattel weiter vor wäre wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn Du gleichzeitig mit dem Lenker etwas runter kannst. Sind da noch Spacer unter dem Lenkervorbau, die man entfernen könnte?
Und dann wäre ein Detailbild von Sattel und -Stütze sinnvoll, damit man sagen kann, was da zu machen ist ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten